Erklärvideo Neue Gentechnik

Worum geht es bei der Debatte um die Zulassung von Pflanzen und Tieren, die mit Hilfe von Verfahren hergestellt wurden, die als "Neue Gentechnik" bezeichnet werden? Warum ist die Kennzeichnung von Produkten der Neuen Gentechnik wichtig?

Grafik des Erklärvideos

In der Europäischen Union wird darüber beraten, ob zukünftig Verfahren der "Neuen Gentechnik", wie z.B. die Gen-Schere CRISPR/Cas, nicht mehr unter die Zulassungsverfahren der Gentechnik-Gesetzgebung fallen sollen. Dies könnte zur Folge haben, dass die Mehrzahl der pflanzlichen Produkte, die mit diesen Verfahren zurzeit entwickelt werden, nicht mehr geprüft, zugelassen und gekennzeichnet werden. Dies würde bedeuten, dass die Verbraucher*innen, aber auch die gentechnikfrei produzierende Lebensmittelwirtschaft und nicht zuletzt Landwirt*innen, die gentechnikfrei anbauen wollen, im Ungewissen blieben. Da diese Debatte hochkomplex und nicht immer verständlich ist, stellen wir die Kernpunkte aus Verbrauchendensicht in einem kurzen Erklärvideo vor.