Hände halten eine Glaskugel, in der ein Baum zusehen ist

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Welchen Beitrag kann die Kirche zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) leisten?

Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft gelingt nur gemeinsam. Und dafür brauchen wir eine Bildung, die auf nachhaltige Entwicklung ausgerichtet ist. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verfolgt das Ziel, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln zu befähigen: Sie ermöglicht einen kritischen, aber dennoch empathischen und umfassenden Blick. Wie beeinflussen meine Entscheidungen und mein Verhalten Menschen nachfolgender Generationen oder in anderen Erdteilen? Welche Auswirkungen hat es, wie ich konsumiere, welche Fortbewegungsmittel ich nutze oder welche und wie viel Energie ich verbrauche? BNE ermöglicht es jeder und jedem Einzelnen und in jedem Alter, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Mit dem Unterziel 4.7 der SDGs wird BNE explizit als eigenständiges Handlungsfeld aufgeführt.

(aus dem Bericht der Bundesregierung zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung 2021)

Nachrichten zu Nachhaltiger Entwicklung

Wie geht unsere Gesellschaft mit Nutztieren um? Welche Auswirkungen hat das auf die Umwelt und die globale Entwicklung? Was sagt die Bibel zum Verhältnis zwischen Mensch und Tier?

Bausteine für die kirchliche Bildungsarbeit zur Biodiversität